Die Hochzeitsversicherung

Es gibt sogar erfreuliche Gründe, eine Hochzeit abzusagen – leider ist das auch der einzige Punkt, der von der Hochzeitsversicherung nicht übernommen wird.

Hier die häufigsten Gründe:

  • Krankheit
  • Unfall
  • Todesfall (in der Familie)
  • Trennung
  • Schwangerschaft (das wäre der erfreuliche Grund)

Die Planung der Hochzeit beansprucht mehrere hundert Stunden (eine Wedding-Planerin hat mir gesagt, sie investiere ca. 150 Stunde pro Hochzeit – und darin sind die Stunden des Brautpaares natürlich nicht beinhaltet).

Zeit kann man nicht kaufen und wird man auch nicht mehr zurückerhalten, doch beim Geld gibt es Möglichkeiten:


Die Hochzeits-Versicherung

Meinen Kunden empfehle ich jeweils die Hochzeits-Versicherung der Zürich Versicherung. Es ist nicht die einzige Versicherung, doch bei ihr habe ich alle Bedingungen gelesen und der das Preis-Leistungs-Verhältnis hat mich völlig überzeugt.

Kurz erklärt ist es eine Annulationskosten-Versicherung, d.h. sie übernimmt die Kosten, die bei einer Annulation anfallen (bis max. Fr. 20 000.-). In den meisten Fällen sollte die Summe ausreichend sein, um die Kosten zu decken.

Die Versicherung kostet Fr. 75.-, was bei einer Hochzeit nicht ins Gewicht fällt.

Die Versicherung findet ihr hier: Hochzeits-Versicherung und kann online abgeschlossen werden.